woensdag 27 juli 2016

Bergsee St. Johann und Hechtsee Kufstein

„Im Unterland soll man auch heute mit Regenschauer rechnen. Ab Mittag sind immer mehr Sonnige Abschnitte zu erwarten. Bei Sonne steigt die Temperatur bis 28 Grad.“ In Folge dessen verschwindet neben der so wichtige Jause und Hundi-Hund-Schnaps auch das Regengewand im Rucksack und damit sind wir startbereit.
Frauli hat ihre Wanderstecken am Rucksack bummeln, denn das erste Teil geht steil hinauf. Und wenn sie sagt es geht steil, dann ist es auch steil.

Es ist nicht weit bis zum Pointenhof. Trotzdem sind wir froh wenn wir bei der kleinen Kapelle, vor dem Hof, eine kleine Rast einlegen und trinken können.

Am Waldesrand geht es weiter. Schön im Schatten. So ist Bergwandern richtig fein.
Und dann auf ein Mal sehen wir den kleinen, lieben Bergsee der für heute unser Ziel ist. Wir haben eine gute 1 ½ Stunde gebraucht bis wir hier oben sind. Die Anstrengung hat sich gelohnt. Der See ist wunderschön.

Rico geht erst seine Pratzen abkühlen. „Mai, dies tut gut“, bellt er zu mir und saust schnell raus da wir weiter gehen.

"Wenn wir irgendwo einen tollen Stein sehen wo ich drauf sitzen kann, machen wir rast.“ Sagt Frauli zu uns. Da haben wir natürlich schnell geschaut wo da einen Stein ist der in Frage kommen könnte.

Wenn wir ihn gefunden haben, wird der Rucksack aufgemacht und der Stein aufgetischt. „Hé, du Frauli, wo bleibt unsere Jause? Auf dem Deckel nutzt sie uns nit viel!“ Leider hört Frauli die Nuschlerei vom Rico nicht und schaut sich weiter das Horn an wo die Wolken immer tiefer runter rutschen.

Wir wissen uns jedoch zu helfen. Nur blöd dass die Landjager im Jausentegerl drinnen sind und der Deckel sehr, sehr feste sitzt.

„Und schmecks?“, frage ich Rico. „Haut scho hi, ist halt es bisserl trocken so ohne Wurst.“ meint er.

Wir bleiben noch ein Wenig bei dem See.

„Oh schau do auf dem Zaunstempel!“ ruft Frauli plötzlich. Wir schauen. Sehen nur einen Vogel. Keine Ahnung was da so besonders dran ist, dass Frauli so aufgeregt ist. „Joa mai, a Vogel, mit Federn wie jeder Anderer auch hat.“ Belle ich. „Der ist aber ganz gelb… ich glaube es ist ein Goldammer“ sagt Frauli. Rico kommt heran geflogen und schreit: „Ha, einen Kanarienvogel der sich selbstständig gemacht hat!“ Und weg ist der Vogel. Frauli hat ihn jedoch noch gefangen mit der Kamera.

In alller Ruhe gehen wir zurück.

Von hier oben hat man eine schöne Aussicht auf dem Pointenhof.

Dahoam rasten wir uns erst mal gut aus von dieser Tour.

Am nächsten Tag fahren wir nach Kufstein zum Hechstee. Dieses Mal ist unser Herrli auch mit. Deshalb haben wir einen sehr kleinen Tour ausgesucht. Er kann nämlich nicht weit gehen, dann bekommt er Kreuzschmerzen. Und dies tut fei weh!

Der Hechtsee liegt mitten zwischen den Bergen. Rundgang ist zu schaffen in 40 Minuten.

In dem Hechtsee haben wir grosse Fische, Karpfen, gesehen. Der Namen Hechtsee passt daher nicht so finde ich. Karpfensee wäre besser. Kann auch sein dass das Wörtchen –nicht- nicht mehr zu lesen ist. Der ursprünglichen Namen könnte „Kein Hecht-See“ gewesen sein…

Da waren mehr Hunde mit ihrem Herrli unterwegs. Die Laika auch. War recht eine Nette.

Im Wasser haben wir ohne und mit Stecken gespielt.

Viel zu schnell nach unserem Geschmack waren wir rundum!
„Mach nix, haben wir heut einen Ruhe-Tag.“ sage ich zum Rico.

Bis zum nächsten Erlebnis.